Startseite Aktuelles in Roding

TERMINE

Keine Termine

LOGIN

Wir haben unsere Website umgestellt. Bitte klicken Sie "Passwort vergessen " an, falls Sie keinen Zugang erhalten. Vielen Dank



Neuigkeiten

Ossermarsch der RK Rettenbach

Am Wochenende 16.09.23/17.09.23 marschierten zahlreiche marschbegeisterte Mitglieder der Reservistenkameradschaft Rettenbach auf den 1293 Meter hohen Großen Osser im Bayerischen Wald. Angeschlossen haben sich Kameraden der RK Waldmünchen, RK Roßbach Wald, KuSK Michelsneukirchen und ehemalige Mitglieder des aufgelösten Traditionsverbandes Panzeraufklärungsbataillon 4 / Jägerbataillon 4. Die 21 Teilnehmer starteten ihre Bergtour vom Wanderparkplatz Sattel bei Lambach. Da Wetter bot ideale Bedingungen, weshalb sich die Marschgruppe für den Aufstieg über die Osserwiese, vorbei am Kleinen Osser und der 1986 errichteten Künischen Grenzkapelle zum Osserschutzhaus entschied. Dieser bekannte und beliebte Ort bietet bei günstiger Witterung eine herrliche Aussicht über das Panorama der Berge des Bayerischen Waldes. Sehr beliebt ist dieser Bereich der Osserwiese auch als Startplatz für Gleitschirmflieger. Das herrliche Spätsommerwetter und die günstigen Aufwinde lockten an diesem Wochenende ebenfalls zahlreiche Piloten an. Das diskutiere sicherheitspolitische Thema der Reservisten befasste sich hauptsächlich mit der aktuellen Situation in der Ukraine. Nach einem gemeinsamen Abendessen stand schließlich das gemütliche Beisammensein beim Kameradschaftsabend auf dem Programm. Für beste musikalische Unterhaltung und Berghüttenromantik sorgte dabei die Musikkapelle De`Unsern. Am nächsten Morgen erfolgte nach einem ausgiebigen Frühstück der Rückmarsch zum Parkplatz Sattel, wo sich Vorsitzender Edmund Beiderbeck für den erlebnisreichen und unfallfreien Verlauf bei den teilnehmenden Reservistenkameradschaften bedankte.

Bilder unter: www.reservistenverband.de/bayern/rettenbach-21/

 
Reservistenjubiläum

40 Jahre Verband der Reservisten Oberpfalz Ost

Am Samstag 29.04.2023 ist eine Veranstaltung "40 Jahre Verband der Reservisten Oberpfalz Ost" in bzw. bei der Stadthalle Roding geplant.

Sobald das Programm feststeht wird es online gestellt.

 
Neuigkeiten

Hallo Freunde der Rodinger Militärgeschichte,

entschuldigt bitte, wenn schon seit einiger Zeit keine Neuigkeiten mehr online gestellt werden. Wegen der aktuellen Corona-Situation werden fast alle Termine abgesagt, wie z.B. auch der diesjährige Mühlbauer-Spendenlauf. Sobald wieder Veranstaltungen anstehen werden diese hier online gestellt und die Traditionsräume auch wieder zur Besichtigung geöffnet.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Albert Wanninger

 

Aktuelles

Auch in 2023 wurde von Christoph Heuberger (unterstützt vom TB03 und der Stadt Roding) das Event "Kine vom Brünnlberg" (zum dritten Male) durchgeführt.

Die Veranstaltung erstreckte sich über 4 Wochen und hatte 3 Laufstrecken in unterschiedlicher Länge und eine Nordic-Walking-Strecke mit 7 km. Inkl. der Laufgruppen waren 153 Personen am Start.

Die Königs- bzw. Königinnentitel 2023 erhielten:

Laufen

Mingo Markus mit einer Gesamtlaufzeit  01:34:28

Weiß Hannah mit einer Gesamtlaufzeit 02:12:15

Nordic-Walking

Wanninger Albert mit einer Steckenleistung von 224 km

TB03 Walker mit einer Streckenleistung von 56 km

Bilder und Informationen zum Event unter http:/lfroding.de oder facebook

 

 

Nachrichten / Informationen

In der Arnulf-Kaserne hat ein Kommandeurswechsel stattgefunden. Der neue Kommandeur ist Oberstleutnant Dr. Gößlbauer. 25.03.2022


Das Rodinger Volksfest 2022 ist geplant vom 24.06.22 bis 05.07.22.

 

Da zur Zeit kein technischer Betreuer dieser Homepage zur Verfügung steht, wird um Verständnis gebeten,

daß der aktuelle Stand der homepage bis auf Weiteres unverändert bleibt.

 

Jahrestreffen 2017 fand vom 30.06.2017-02.07.2017 statt.

Das Video vom Freitag/Samstag 30.06/01.07.2017 Gasthaus Hecht gemütliches Beisammensein / Treffen am Ehrenmal in der Arnulf-Kaserne ist in der Videogallerie verfügbar.

Die Bilder vom Jahrestreffen (Freitag, Samstag und Sonntag) sind in der Bildergallerie verfügbar.

 

 


Bericht von Albert Wanninger

Freunde der Militärgeschichte Roding,

für alle die wissen wollen wie die neuen Traditionsräume aussehen, ein kleiner Vorgeschmack in den neu geladenen Bildern. Die rechtliche Auflösung des Verbandes findet,wie vorgeschrieben, 1 Jahr nach Antragstellung statt.Die Homepage des Verbandes gibt es dann in der jetzigen Form nicht mehr, da es ja den Verband nicht mehr gibt. Sie wird in abgeänderter Form unter einem anderen Namen fortgeführt. Z.B. Freundeskreis der Rodinger Garnison . Nach der Auflösung werde ich als Verantwortlicher für die Homepage fungieren. Voraussichtlich wird die Umgestaltung der Homepage ab Jahresmitte beginnen.

Wie den meisten von Ihnen bekannt ist, wurde die militärgeschichtliche Sammlung Ende letzten Jahres in der Kaserne abgebaut und verlagert. Dazu wurden von der Stadt Roding im ehemaligen Landratsamt (Zulassungsstelle) 3 Räume gegen eine einmalige Unkostenpauschale zur Verfügung gestellt. Die Räume sind in der Zwischenzeit eingerichtet, das restliche Material ist in beschrifteten Kartons sicher eingelagert. Die Räume haben keine generelle Öffnungszeit. Eine Besichtigung kann vereinbart werden. Am Samstag des ersten Volksfestwochenendes (01.07.17) sind die Räume von 9:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr geöffnet.

 

 

Mit kameradschaftlichem Gruß

16.05.2017 Albert Wanninger

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Lageorientierung zum Jahrestreffen / Satzungsänderung - Vorstandswahl 29.06.2013

Am 29.06.2013 fand im Standortcasino der Arnulf-Kaserne die Neuwahl der Vorstandschaft und der Beschluss für eine Satzungsänderung des Traditionsverbandes Panzeraufklärungsbataillon 4 statt. Die alte Vorstandschaft wurde vor der Neuwahl einstimmig entlastet.

  1. Satzungsänderung

Beschlossen wurde eine Änderung der Anzahl der Beisitzer in der Vorstandschaft von

8 Beisitzern

auf

4 bis 8 Beisitzer.

Das heißt, der Vorstand besteht künftig nicht mehr aus 8 Beisitzern, sondern aus mindestens 4 bis zu 8 Beisitzern.

 

  1. Ergebnisse der Vorstandswahl:

 

Vorstand: Dieter Balve

stv. Vorstände: Karl-Heinz Garbe, Siegfried Schuster

 

Schriftführer: Franz Haimerl

 

Kassier: Karl Heinz Jakob

 

Beisitzer: Herbert Greifelt, Wilhelm Wiederhold, Dieter Klemm, Thomas Kerscher

 

Kassenprüfer: Heiner Schmidt, Walter Denk

 

Ein Bericht zum Jahrestreffen 28.-30.06.2013 folgt.