Startseite

TERMINE

Keine Termine

LOGIN

Wir haben unsere Website umgestellt. Bitte klicken Sie "Passwort vergessen " an, falls Sie keinen Zugang erhalten. Vielen Dank



Neuigkeiten

Ossermarsch der RK Rettenbach

Am Wochenende 16.09.23/17.09.23 marschierten zahlreiche marschbegeisterte Mitglieder der Reservistenkameradschaft Rettenbach auf den 1293 Meter hohen Großen Osser im Bayerischen Wald. Angeschlossen haben sich Kameraden der RK Waldmünchen, RK Roßbach Wald, KuSK Michelsneukirchen und ehemalige Mitglieder des aufgelösten Traditionsverbandes Panzeraufklärungsbataillon 4 / Jägerbataillon 4. Die 21 Teilnehmer starteten ihre Bergtour vom Wanderparkplatz Sattel bei Lambach. Da Wetter bot ideale Bedingungen, weshalb sich die Marschgruppe für den Aufstieg über die Osserwiese, vorbei am Kleinen Osser und der 1986 errichteten Künischen Grenzkapelle zum Osserschutzhaus entschied. Dieser bekannte und beliebte Ort bietet bei günstiger Witterung eine herrliche Aussicht über das Panorama der Berge des Bayerischen Waldes. Sehr beliebt ist dieser Bereich der Osserwiese auch als Startplatz für Gleitschirmflieger. Das herrliche Spätsommerwetter und die günstigen Aufwinde lockten an diesem Wochenende ebenfalls zahlreiche Piloten an. Das diskutiere sicherheitspolitische Thema der Reservisten befasste sich hauptsächlich mit der aktuellen Situation in der Ukraine. Nach einem gemeinsamen Abendessen stand schließlich das gemütliche Beisammensein beim Kameradschaftsabend auf dem Programm. Für beste musikalische Unterhaltung und Berghüttenromantik sorgte dabei die Musikkapelle De`Unsern. Am nächsten Morgen erfolgte nach einem ausgiebigen Frühstück der Rückmarsch zum Parkplatz Sattel, wo sich Vorsitzender Edmund Beiderbeck für den erlebnisreichen und unfallfreien Verlauf bei den teilnehmenden Reservistenkameradschaften bedankte.

Bilder unter: www.reservistenverband.de/bayern/rettenbach-21/

 
Reservistenjubiläum

40 Jahre Verband der Reservisten Oberpfalz Ost

Am Samstag 29.04.2023 ist eine Veranstaltung "40 Jahre Verband der Reservisten Oberpfalz Ost" in bzw. bei der Stadthalle Roding geplant.

Sobald das Programm feststeht wird es online gestellt.

 
Neuigkeiten

Hallo Freunde der Rodinger Militärgeschichte,

entschuldigt bitte, wenn schon seit einiger Zeit keine Neuigkeiten mehr online gestellt werden. Wegen der aktuellen Corona-Situation werden fast alle Termine abgesagt, wie z.B. auch der diesjährige Mühlbauer-Spendenlauf. Sobald wieder Veranstaltungen anstehen werden diese hier online gestellt und die Traditionsräume auch wieder zur Besichtigung geöffnet.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Albert Wanninger

 

Aufklärer Roding



Erhard Söllner     27 September 2012 19:28 | Dietfurt/Altmühl
Hallo zusammen, da hat der Traditionsverband Panzeraufklärungsbataillon 4, Roding eine echt tolle und in jeder Hinsicht informative Seite aufgebaut. Ich besuche mittlerweile regelmäßig die Inhalte und bin voll des Lobes. Da kommen gute Erinnerungen an die Zeit mit den Kameraden im I. schweren Zug des 2. PzAufkl.Btl.4 (Jan.-Dez.“89; Stube 106) und der Grundausbildung in der Panzeraufklärungsausbildungskompanie 3/4 (Okt.-Dez.“88; Stube 304) hoch. Ich wurde nach meiner Grundausbildung in Roding und der Fahrausbildung auf dem Fahrsimulator in Dornstadt/Baden Württemberg (Panzerbrigade 28) als Militärkraftfahrer (MKF) auf einem Kampfpanzer Leopard 1 A1A4 (Y-179-363) eingesetzt – mit unserem Kommandanten Stabsunteroffizier Christian Hiob. Besonders an Grafenwöhr mit seinen schlammigen und staubigen Panzerstraßen sowie dem absoluten Highlight in Form eines Übungsplatzaufenthalts in Shilo/Manitoba/Kanada incl. Brandon und dem anschließenden Betreuungswochenende in Minneapolis/Minnesota/USA kann ich mich noch sehr gut erinnern. Vor allem an die langen Trecks zur Schießbahn und die Nächte in der kanadischen Prärie auf der Panzerplatte bei Kojotengeheul und den Himmel voller Polarlichter... Gibt es im Treppenhaus des 2. Kompaniegebäudes eigentlich noch die große – damals von OG Graf- gemalte Landkarte mit den herausgehobenen Örtlichkeiten (Roding und Shilo)? Ich wünsche Euch noch eine gute Zeit macht weiter so. OG Erhard Söllner (Dietfurt a. d. Altmühl)

Hans-Jürgen Reger     10 September 2012 08:40 | Neumarkt
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Ich habe heute eine alte Ansichtskarte von der Arnulf-Kaserne in meinen Unterlagen gefunden und mußte daraufhin dringend googeln. Und plötzlich werden wieder alte und vor allem schöne Erinnerungen wach. Ich war vom Juni 1981 bis April 1983 (Inst. 110, Vorschriftenstelle)in Roding, und es war eine schöne Zeit dort. Besonders erinnere ich mich noch an die Gaststätte vor der Kaserne mit dem klingenden Namen "Fünferl".
Ich hoffe, es finden sich noch viele ein, die sich hier verewigen.
Grüße aus Neumarkt i.d.OPf

Dieter Hoffmann     20 August 2012 15:57 | Bad Rodach
Habe nach 42 Jahren im Rahmen des Jahrestreffens mal wieder die Arnulfkaserne besucht. Ich war von Okt.1969 - Dez.1970 in der 1./PzAufklBtl 4 (FmZug danach Waffenkammer). Gibt es noch jemand aus meiner Zeit (Stube 205: Gefr. Barich, Mager, Rinn, Wolf und von den "Waffenkämmerern" Meingast, Bernreiter, VU Herbst)? Wäre schön mal wieder was zu hören.
Dieter Hoffmann

Hartfried Weidlich     20 Juli 2012 15:42 | 88480 Achstetten
Ich war vom 03.07.1961 bis 30.06.1963 bei der Bundeswehr zuerst in Cham bei den Panzeraufklärer 110 KpChef H.Rau, dann kam ich nach Roding zu den 4./Panzeraufklärungsbataillon 4
unser KpChef war unser Oberleutnant
Graf Staffenberg,es war eine schöne Zeit,heute bin ich 69 Jahre.
Gruß
Harry

Wolfgang Schirner     22 Februar 2012 11:20 | Tostedt
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Hallo,
durch einen Zufall bin ich auf dieser Homepage gelandet.
Ich selbst habe von 1979-1980 im PzAufklBtl 1 in der Braunschweiger Husarenkaserne gedient. Als Funker sass ich auf dem Luchs und war Mitglied der Bataillonsmannschaft beim Boeselagerwettbewerb 1980 in Braunschweig.
Das Bataillion ist leider auch nicht mehr existent. Es ist irgendwann nach der Wiederveinigung in den Osten verlegt und später aufgelöst worden. Leider gibt es für dieses Bataillon keinen Traditionsverband. Vielleicht weiß jemand mehr über die Geschichte "meines" Bataillons?? Ich würde mich freuen. Denn ich war und bin stolz, bei der "Kavallerie" gedient zu haben.
Dem Traditionsverband Roding wünsche ich alles Gute und bedanke mich für die sehr gute Homepage.
Gruß
Wolfgang Schirner

Konrad Christl     23 Dezember 2011 12:28 |
Ich wünsche allen ehemaligen Kameraden des besten Bataillons der Bundeswehr ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2012. Mit kameradschaftlichen Grüßen, Konrad Christl

Christian Frhr.v.Mirbach     10 November 2011 18:49 |
Herzlichen Dank für den informativen Rundbrief 2-2011, und die gut ausgestaltete homepage. Habe mich gefreut den Marsch der Finnländischen Reiterei zu finden und zu hören! Der Marsch, den ich in meiner Zeit immer wieder gerne habe spielen lassen, war des Großen Kurfürsten Reitermarsch von Cuno Graf v. Moltke. Dem Traditionsverband unseres stolzen Verbandes herzliche Grüße und dem Standort Roding ein großes Kompliment, dass er fortgesetzt bestehen bleibt - hoffen wir dass dies auch weiterhin so bleibt.
Christian Frhr.v.Mirbach, BrigGen a.D. 1984-1986

Auer Thomas     29 September 2011 15:27 | Wald
Bin durch Zufall auf diese tolle website gelangt. Da kann man nur gratulieren. ich war von Dez.79 bis Dez.80 in der 1/4 ( Inst.Zug).
Es war eine schöne Zeit, die ich im Nachhinein gesehen nicht missen möchte. Auf diesem Weg die besten Grüße an meine eh. Kameraden

Hans Anders     21 August 2011 21:15 | Flensburg
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Grüße aus dem Norden! Habe gerade die Bildergalerie vom diesjährigen Jahres-treffen durchgeforstet und -o Schande- unter den alten Zausels nur zwei erkannt (H.Greifelt u. K. Hippe). Aus gesundheitl. Gründen kann ich leider an den toll organisierten Treffen nicht teilnehmen. Aber unser Band der Kameradschaft bindet mich auch nach soviel Jahr-zehnten immer noch ein! Grüße an alle, die mich in meiner Dienstzeit von 62 - 68 begleitet haben.

Siegfried Hahn     22 Juli 2011 10:14 |
8) Es war wieder mal eine Freude, die alten Kameraden bei dem Jahrestreffen zu sehen. Das absolute Highlight war aber ohne Zweifel die vom Team um Willi Wiederhold organisierte Panzerschau!!!
Das war Klasse weiter so und viel Spass dabei!
Horrido bis zum naechsten Treffen, S.H.

dieter w.kalb     03 Juli 2011 02:49 | canada
Schoen zu wissen dass es einen Traditionsverband gibt! Ich gehoere ja zu den Oldtimern.Meine Dienstzeit war 1963\64 PzAufklBtl.4, 1.Kompanie 18.mon.Geundausbildung in Tauberbischofsheim, dann Roding -Panzerfahrer M41 u.M113. Unser Kompaniechef war Graf Staufenberg-Mensch ist das lange her!!! Wir hatten damals ALARM als J.F.Kennedy ermordet wurde. Heute lebe ich in Canada. Mein hobby ist History,so bin ich auf euere Website gekommen. Nun vieleicht meldet sich einer aus (meiner) Zeit... waere schoehn! Weiter so... Gruss Obergef. Dieter Kalb dwkalb@gmail.com

Marko Max Marschall     12 Februar 2011 07:05 |
…ich war einer von den ersten!
1991 kam ich… mit vielen anderen aus d.“Osten“
zur Grundausbildung nach Roding. Eine Unvergessen Zeit!
…bis heute! Ich kann mich noch an Hptm Nemmert, Ofw Zichaus, Uffts Seichert, Fw Xaver Achatz …und natürlich an meine erste Meeresfrüchtepizza erinnern.

OTL Uwe Schäfer     06 Januar 2011 14:01 | Bonn
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Ein herzlicher Gruß an den Traditionsverband PzAufklBtl 4 und seine Mitglieder. Von 1988 bis 1991 durfte ich als KpChef der 2. Kp in diesem Btl dienen. In dieser Zeit musste ich miterleben, wie der damalige DivKdr 4. PzGrenDiv dem FhrKorps des Btl die bevorstehende Auflösung des Btls ankündigte. Ich bin kurz vor Wirksamwerden dieser Maßnahme versetzt worden, so dass ich alles Weitere nicht unmittelbar erleben musste.

Mein besonderer Gruß gilt Herrn OTL a.D. Balve, meinem ehemaligen Chefkameraden aus dieser Zeit.

Meinen Glückwunsch zum aktiven Traditionsverband und dieser sehr attraktiven und informativen Homepage.

Stefan Wutz     15 September 2010 13:55 |
Hallo Kameraden.
Bin durch Zufall auf diese Seite gelangt.
War als W-15 in der dritten Kompanie bis 08/81.Günther Bayer habe ich gekannt- auch den Frank Jürgen ( hast du nicht die Kompaniekantine betrieben ?? ).
Kennt jemand von Euch noch Unteroffizier Mirwald von der KpFü. Frage deswegen- weil, er zu meiner Dienstzeit eine Art Pressefotograf war und unzählige Bilder von damals besitzen muss.Ich würde Ihn gerne kontaktieren, um das Andenken an eine für mich unvergessene Zeit, auch wenn nur W-15 aufrecht zuer-halten. Ciao Jungs, Stefan

Stefan.Wutz@bgn.de

Frank, Jürgen     12 August 2010 12:20 |
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Hallo Günther Bayer, Du hast natürlich Recht, ich war in der DRITTEN, der Olympiakompanie, der Besten. An Dich kann ich mich sehr gut erinnern - groß, schlacksig, immer einen satten Spruch parat und ein guter Kamerad. Kann es sein, dass wir mal zusammen im Chef-Iltis einen Berg im Wald hochgedüst sind und mit stinkender Kupplung aufgeben mussten? Ich weiss noch genau, wie Du damals gegrinst hast, als ich dem HFw Täuber, als Gefreiter und Vertreter von StUffz Wenzel, mitten in der Ausbildung einen fahrtüchtigen M48 und zwei Mann für die Funkfristen weggenommen habe. Der Täuber ist damals wutschnaubend zum Spieß Graf marschiert und hat sich beschwert "was sich der schwindlige Gefreite da einbildet". Der Spieß hat ihn damals aufgeklärt, das ich als Fachvorgesetzter Fernmeldefeldwebel handle und mein Fristenplan gilt und nicht seine kurzfristige Dienstplanänderung.
Danke für den Hinweis und alles Gute - Horrido


64
Einträge im Gästebuch
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 Weiter > Ende >>