Startseite

TERMINE

Keine Termine

LOGIN

Wir haben unsere Website umgestellt. Bitte klicken Sie "Passwort vergessen " an, falls Sie keinen Zugang erhalten. Vielen Dank



Neuigkeiten

Ossermarsch der RK Rettenbach

Am Wochenende 16.09.23/17.09.23 marschierten zahlreiche marschbegeisterte Mitglieder der Reservistenkameradschaft Rettenbach auf den 1293 Meter hohen Großen Osser im Bayerischen Wald. Angeschlossen haben sich Kameraden der RK Waldmünchen, RK Roßbach Wald, KuSK Michelsneukirchen und ehemalige Mitglieder des aufgelösten Traditionsverbandes Panzeraufklärungsbataillon 4 / Jägerbataillon 4. Die 21 Teilnehmer starteten ihre Bergtour vom Wanderparkplatz Sattel bei Lambach. Da Wetter bot ideale Bedingungen, weshalb sich die Marschgruppe für den Aufstieg über die Osserwiese, vorbei am Kleinen Osser und der 1986 errichteten Künischen Grenzkapelle zum Osserschutzhaus entschied. Dieser bekannte und beliebte Ort bietet bei günstiger Witterung eine herrliche Aussicht über das Panorama der Berge des Bayerischen Waldes. Sehr beliebt ist dieser Bereich der Osserwiese auch als Startplatz für Gleitschirmflieger. Das herrliche Spätsommerwetter und die günstigen Aufwinde lockten an diesem Wochenende ebenfalls zahlreiche Piloten an. Das diskutiere sicherheitspolitische Thema der Reservisten befasste sich hauptsächlich mit der aktuellen Situation in der Ukraine. Nach einem gemeinsamen Abendessen stand schließlich das gemütliche Beisammensein beim Kameradschaftsabend auf dem Programm. Für beste musikalische Unterhaltung und Berghüttenromantik sorgte dabei die Musikkapelle De`Unsern. Am nächsten Morgen erfolgte nach einem ausgiebigen Frühstück der Rückmarsch zum Parkplatz Sattel, wo sich Vorsitzender Edmund Beiderbeck für den erlebnisreichen und unfallfreien Verlauf bei den teilnehmenden Reservistenkameradschaften bedankte.

Bilder unter: www.reservistenverband.de/bayern/rettenbach-21/

 
Reservistenjubiläum

40 Jahre Verband der Reservisten Oberpfalz Ost

Am Samstag 29.04.2023 ist eine Veranstaltung "40 Jahre Verband der Reservisten Oberpfalz Ost" in bzw. bei der Stadthalle Roding geplant.

Sobald das Programm feststeht wird es online gestellt.

 
Neuigkeiten

Hallo Freunde der Rodinger Militärgeschichte,

entschuldigt bitte, wenn schon seit einiger Zeit keine Neuigkeiten mehr online gestellt werden. Wegen der aktuellen Corona-Situation werden fast alle Termine abgesagt, wie z.B. auch der diesjährige Mühlbauer-Spendenlauf. Sobald wieder Veranstaltungen anstehen werden diese hier online gestellt und die Traditionsräume auch wieder zur Besichtigung geöffnet.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Albert Wanninger

 

Aufklärer Roding



Roland Schindler     16 Juli 2010 16:06 |
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Schöne Grüße aus Schwabach. Ich habe von Aug.78 bis Sept.79 im Fernmeldezug gedient. Da jetzt auch mein Sohn ab Okt. in Roding Dienst tun wird, habe ich nach meiner "alten Einheit" nachgeforscht und bin auf diese HP getoßen. Ein großes Lob an meinen ehemaligen KP - Chef Balve und den Traditionsverband für diese gelungene HP. Es ist schön auf diese Weise von den alten Kameraden zu hören. Ich habe mir fest vorgenommen meine alten Bilder aus dieser Zeit zu digitalisieren und sicher kann man sich treffen. Ein dreifach donnerndes Horrido :grin

Karl-Heinz Winzer     27 Juni 2010 07:25 |
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Viele Grüße an alle die mich noch aus meiner Dienstzeit in Roding bei der 4./Pz Aufkl Btl 4 1. und 2. Kanonenzug 1972 -1973 kennen.


Besondere Grüsse gehen an meinen ehemaligen Zugführer StUffz Bauer

Winzer Charly

Christl Konrad     05 März 2010 13:19 |
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Hallo Kameraden, ich war vom 01.01.1987 bis zur Auflösung des besten Bundeswehrbatallions aller Zeiten Angehöriger der 1./PzAufklBtl 4 und S1-Uffz. Ich möchte an dieser Stelle alle meine früheren Vorgesetzten, Kameraden und Weggefährten grüßen und sagen, daß die Zeit in Roding im Nachhein betrachtet die schönste meines Lebens war, auf die ich mit Wehmut und Stolz zurückblicke. Viele Grüße an alle die mich noch kennen (vor allem der Suppen-Huber und der Spagl Hans, die mir geholfen haben, mein Kampfgewicht zu halten :-))))ein 3-faches Horrido-Joho!!!!

Egelkraut Uwe     05 März 2010 13:19 |
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Hallo nach Roding,ich habe in Roding nach der Grundausbildung in Pfreimd 1983/1984 meinen Wehrdienst bei der Instkompanie 110 (2le Inst Zug) meinen Wehrdienst geleistet. Roding wird mir stets in guter Erinnerung verbleiben. Besonders erinnere ich mich an (damals Dienstgrade) OFW Bernd Beutel, FW Erich Beer und natürlich HFW Klemm, dessen Fiat ich auch schon mal Zuhause zum Laufen gebracht habe. Natürlich ist mir auch der Gruner Mich ein Begriff- der konnte den Elefant damals besser fahren als ein mancher seinen VW-Bus :-)Gruß aus Oberfranken vom "Frankenbeidl" Uwe

Greifelt, Michael     05 März 2010 13:18 |
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
ich sitze hier mit meiner Frau Jieqing, Sohn Moritz und meinem Vater Herbert(S1 von 1972 - 1982) und haben gerade die HP des Traditionsverbandes "durchforstet". Gerade vom Heimaturlaub in China zurueckgekehrt geniessen wir das laue Sommerwetter in Unterammergau. Ein dickes Lob an den/die Einrichter der HP. Sehr informativ und ausfuehrlich.

Schilling, Marco     05 März 2010 13:18 |
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.Ich bin auf der suche nach Bildern von der Einheit meines Vaters,müsste 4 Panzeraufklärungsbtl gewesen sein.In der Zeit 1968 / 1969Mein Vater war Fahrer eines M 48 A2 ( Meistens „Kettenhund“ also letztes Fahrzeug )Er war auch beim Manöver „schwarzer Löwe“ dabei Kommandant „ Ipfelkofer „ Der auch seinen Panzer im Schlamm versenkt hat.Mein Vater : Norbert Schilling, Geb. 27.02.1947´Wohnhaft immer noch in 9166 GeorgensgmündWürde ihm gerne ein Fotoalbum aus seiner BW Zeit erstellen.Würde mich sehr um etwaige Hilfe freuenMit freundlichen Grüßen Schilling Marco

Bayer, Guenter     05 März 2010 13:17 |
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Hallo Kamerad FrankDu warst in der DRITTEN, der besten.War dort bis ende 81 wir müssen uns gekannt habe ! SU Bayer schwerer ZUG.Den Kameraden Wiendl habe ich auch persönlich gekannt. Schwerer Schicksalsschlag für uns gewesen.Mein älterer Sohn ist jetzt auch bei der BW. Jäger in Hammelburg. War beim Gelöbnis dort. Schale Veranstaltung. Da hatte unser Krusi sein 4tes ganz anders im Griff !!! Nach meiner Meinung ist die BW nicht mehr das was sie bei uns war. Gute Ausrüstung nur für die Ausseneinsätze, der Rest muss mit dem Rest zufrieden sein. Mein Demokratieverständniss wurde gerade in schwerer Zeit (RAF) geprägt. Jetzt zählt doch nur noch das hecheln in Anerkennung durch die Presse.Unsere Politiker sind nur Phrasendrescher wenn es um unsere Soldaten geht.Unseren Aktiven Soldaten gebührt mein LOB !!!

Frank, Jürgen     05 März 2010 13:17 |
Servus beianand, ich bin zufällig auf Eure Seite gestossen - herzlichen Glückwunsch dazu. Ich war von Mitte August 1980 bis September 1981 in der 4. Kompanie als Vorwärtsfahrer geplant. Leider durfte ich den Luchs nie fahren, weil ich mir kurz vor der Einweisung das Fußgelenk brach (6 Wochen Gips). Somit kam ich zur KPFü, zunächst in das Geschäftszimmer (liebe Grüße an HFW "Spieß Hans" Graf, wir waren ein gutes Team am Kicker). Dann kam der Aufstieg zum Interims-Cheffahrer bei KP-Chef Lüttge (liebe Grüsse und danke für die vielen Sonderurlaube für Sonderdienste als Kraftfahrer für alle Gelegenheiten und als bemaler von vielen Bataillonsabzeichen aus Wachs, so dass ich meine Ausbildung rechtzeitig beginnen konnte). Der krönende Abschluss waren die sechs Monate als Vertretung für StUffz Wenzl als Fernmeldefeldwebel. Nie vergessen werde ich die tollen Kameraden, eine insgesamt schöne Dienstzeit in Roding (nicht nur im "Fünferl") und die Woche Geländeerkundung für die Scharfe Klinge mit unserem KP-Chef Lüttge und KpFü OFw "Preiswebel" Preissinger und einem verbogenen Achsschenkel am Iltis (ich habe den Grenzstein in der Wiese wirklich nicht gesehen), der von den Inst-Künstlern in Immendingen ohne Z-Karte verarztet wurde. In besonderem Andenken bleibt mir immer Kamerad Wiendl, der den Boeselager-Luchs von Fw Klemm beherrschte wie kein anderer und der leider mit dem Motorrad kein Glück hatte. Zuletzt noch Grüsse an Oberstleutnant v. Krusenstiern, mit dem ich als Vertrauensmann Mannschaften einiges zu tun hatte und der mir doch noch zu meiner blauen Feder verhalf. Horridoh PS: Ich bitte um Nachsicht, dass ich die Dienstgrade von damals verwendet habe.

Hartmann,Ralf     05 März 2010 13:17 |
Bin heute zufällig auf diese HP gestossen und muß sagen,daß ich begeistert davon bin.Ich war selbst von April `79 bis Juni `80 bei den Aufklärern in Roding im Fernmeldezug als Sprech-und Tastfunker.Dieser Dienst hat mich für das Leben geprägt und ich erinnere mich noch heute sehr gern an diese Zeit,obwohl ich an den Wochenden immer 10 Stunden mit dem Zug von Hagen/Westfalen nach Roding unterwegs war.An dieser Stelle möchte ich meinen früheren KP-Chef Balve herzlich grüßen,der für uns 4 Soldaten aus Westfalen immer ein offenes Ohr hatte,wenn es Probleme gab.Außerdem grüße ich den früheren StUffz Thomas Motzek,der mir in der Dienstzeit ein richtiger Freund war.Am 16. August diesen Jahres fahre ich nun nach fast 30 Jahren wieder in den Bayerischen Wald und habe mir fest vorgenommen,mit meiner Frau auch Roding zu besuchen.Ich freue mich schon jetzt unheimlich darauf.

Dominik Steinbauer     05 März 2010 13:16 |
Hallo,ich suche ebenfalls Bilder der Grossen Rochade,und welche v.der 4.Kp v.Pionierzug Zeitraum 1974-76 vorallem Bilder wo man die M113 des Zuges sehen kann.Für hilfe währe ich sehr dankbar bin schon seit ca 2 Jahren auf der suche.Übrigens super Seite

Lösl Dominik     05 März 2010 13:16 |
Hallo Kameraden,ich suche verzweifelt nach Bildern von der Grossen Rochade im September 1975.Wer kann mir helfen ? Bitte Informationen an Kamerad Niedermeier senden, der es an mich weiterleitet.Vielen Dank für die Mühe.Horrido

Möller, Jörg     05 März 2010 13:15 |
1986 habe ich für das PzAufklBtl 4 an dem "von Boeselager Wettkampf" als G Möller (Rückwärtsfahrer) teilgenommen und würde gerne mal wieder meine alten Kameraden und Mitstreiter treffen. Würde mich über den ein oder anderen Kontakt freuen. Gruss J.Möller-Gaden

Gehrig, Joachim     05 März 2010 13:15 |
Ich war sehr erfreut die 4er im Internet anzutreffen!Ich war vom 01.10.78 - 27.09.79 in der 4./4 im Kanonenzug als Richt- u. Ladeschütze auf einem M 48 A2 eingesetzt. Unser Zugführer war HFW Mölder. Wie geht es ihm wohl? Er hat mit väterlicher Strenge und Güte den "Laden" am Laufen gehalten! Auch wenn man als W15er die Tage bis zur Entlassung gezählt hat, so war es mit dem Abstand von jetzt 30 Jahren doch eine schöne Zeit beim Bund!Ein Horrido aus FrankenJoachim Gehrig

von Krusenstiern, Friedrich-Johann, Ober     05 März 2010 13:15 |
Vielen Dank für den ausführlichen und anschaulichen Bericht über die Jubiläumsfeierlichkeiten " 50 Jahre Garnison RODING ". Anerkennung für den sehr umfangreichen Beitrag unseres Traditionsverbandes zu diesem Jubiläum. Dank allen kreativen Ideengebern und tatkräftigen Ausführenden vor Ort, die damit ein Beispiel für den Geist und die Leistungsfähigkeit unseres Trad Verb Pz Aufkl Btl 4 gegeben haben. Ich konnte leider nicht als Gast an dem Jubiläum teilnehmen und freue mich daher schon auf die Bilder und die DVD. Oberstleutnant a. D. Dieter Balve, dem Vorsitzenden unseres Trad Verb, gratuliere zu der durch den Bürgermeister überreichten Anerkennung.Meine Dienstzeit im Pz Aufkl Btl 4. 1961-1965 und 1978-1982. Horrido ! von Krusenstiern, Friedrich-Johann, Oberst a. D.

Beddrich Werner     05 März 2010 13:15 |
1965/1966 diente ich in der 2. Kp. Durch Zufall erfuhr ich vom Traditionsverband und vom Jubiläum des Standortes am vergangenen Samstag. Zufällig verbrachte ich ein paar Urlaubstage im Bayer.Wald und nutze die Gelegenheit zu einem Besuch. Im Traditonsraum der. 2.Kp. entdeckte ich zufällig ein Foto, auf dem mein damaliger Zugführer, Fw.Denk und der damalige Uffz.Kamerad Daschner zu sehen waren. Als ich mich umdrehte, um das Bild meiner Frau zu zeigen, stand ich meinem Zugführer Denk gegenüber. Kurz danach stieß auch noch Kamerad Daschner dazu. Wir hatten uns vor 43 Jahren zuletzt gesehen.Zufall?Werner Beddrich (Uffz.d.R.)


64
Einträge im Gästebuch
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 Weiter > Ende >>